Ich verfüge über das ECP
Das ECP, kurz für European Certificate of
Psychotherapy, wurde durch die EAP (European Association for Psychotherapy) ins Leben gerufen und dient den ECP-Holdern
als Nachweis dafür, über eine hochqualitative Ausbildung in ihrem Fach zu verfügen, die einem hohen Qualitätsstandard
entspricht.
ECP Anforderungen:
Das ECP-Dokument sieht vor, dass künftige ECP-Inhaber vor dem Eintritt in die
spezifische 4-jährige Ausbildung in der Psychotherapie eine erforderliche Hochschulausbildung in den Human- oder Sozialwissenschaften (mindestens 3 Jahre Studium) abgeschlossen haben
sollten.
Die psychotherapeutische Ausbildung muss 4 Jahre dauern und mindestens 1400
Stunden umfassen.
Davon müssen mindestens
- 250 Stunden Selbsterfahrung
- 500 - 800 Stunden Theorie
- 300 Stunden eigene psychotherapeutische Behandlungen unter Supervision
- 150 Stunden Supervision
- 3 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss der Therapieausbildung
Von den 1400 Stunden müssen mindestens 2/3 in von der EAP anerkannten Verfahren absolviert werden. 1/3 muss zusammenhängend in einem anerkannten Verfahren
absolviert werden.
Fachliche Kompetenzen
- Als Ihre Dozentin bringe eine fachspezifische Fachausbildung und einen entsprechenden Studienabschluss mit.
- Ich bin Expertin in meinem Fachgebiet und stelle das seit mehreren Jahren in der Berufspraxis unter Beweis.
Pädagogische Kompetenzen
- Meine bisherige Lehrtätigkeit (u.a. als Lehrbeauftragte an der Hochschule) gründet auf einer soliden pädagogischen
Qualifikation.
- Ich bringe mein methodisch-didaktisches Können professionell in der Erwachsenenbildung ein und kann das mit Zeugnissen und Referenzen
belegen.
- Ich habe Freude daran, den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten.
Soziale Kompetenzen
- Ich arbeite gern mit Menschen zusammen und begleite diese engagiert in ihrer beruflichen Weiterbildung.
- Die Arbeit mit Gruppen ist mir vertraut.
- Meine TeilnehmerInnen schätzen besonders mein Einfühlungsvermögen, meine Dialogbereitschaft und die Offenheit für alle Belange des
gemeinsamen Lernprozesses.
- Auch in kritischen Situationen kann ich wertschätzend kommunizieren und lösungsorientiert mit Störungen, Problemen und Konflikten
umgehen.
Auf folgende allgemeine und inhaltliche
Qualitätsstandards lege ich besonderen Wert:
- Ich verfüge über ein Weiterbildungskonzept, welches sich über viele Jahre bewährt hat und von mir kontinuierlich evaluiert
und weiterentwickelt wird.
- Als Dozentin verfüge ich über umfassende praxisrelevante Ausbildungen, spezifische Feldkompetenzen und bilde mich fortlaufend
weiter.
- Um eine höchstmögliche Qualität für die Teilnehmenden sicherzustellen arbeite ich in der Regel in jeder Weiterbildungseinheit mit einer
begrenzten Teilnehmerzahl von max. 8 Personen. Hierdurch stelle ich sicher, dass ich die einzelnen Teilnehmer in ihren Lernprozessen wahrnehmen und gezielt
unterstützen kann.
- Meine Weiterbildungen verfügen über ein stimmiges Gesamtkonzept und jeder einzelne Baustein ist didaktisch sinnvoll und zweckmäßig
aufgebaut (fachlich-konzeptioneller roter Faden, Dramaturgie der einzelnen Bausteine).
- Persönlichkeitsentwicklung, Beziehungs- und Beratungskompetenz sind für mich die zentralen Eckpfeiler einer professionellen Entwicklung
als EMDR-TherapeutInn.
- In jedem einzelnen Baustein werden Praxisbeispiele vorgestellt und besprochen, die den Praxistransfer des Gelernten und die
Umsetzung der Methoden gewährleisten sollen.
- Ich arbeite mit vielfältigen Methoden und Schlüsselinstrumenten, um sicherzustellen, das in der Therapiestunde personen-,
situations- und kontextorientiert gearbeitet wird.
- Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes beziehe ich die individuellen, interaktionellen und strukturellen Ebenen in Therapieprozessen mit
ein, um ein angemessenes und passgenaues Agieren in konkreten Situationen sicher zu stellen.
- Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Ausbildung ein umfassendes und aussagekräftiges Zertifikat.